VGP II

VGP II vom 23./24. Oktober 2015 um Friesoythe

Geprüfte Hunde:

Heda von der Hansaburg

Henko von der Hansaburg

Halla von der Hansaburg

Graf von der Hansaburg

Attila vom Sälzerquell

Olga vom Bornspring

Aira vom Teufelsmoor

Bruno vom Kösters Kamp

VGP I

Tina II vom Theelshof

Don vom Hörster Wald

Von den 10 gemeldeten Hunden für diese VGP Prüfungen am 17./18.Oktober und 23./24.Oktober konnten 9 Hunde mit ihren Führern die Prüfung erfolgreich beenden, lediglich ein Hund hatte Pech bei der Wasserarbeit.
Den Führern/innen gebührt ein großes Lob, da gut ausgebildete Hunde vorgestellt wurden.
Beide Prüfungen verliefen harmonisch, da die vielen Aufgaben von den Hunden in den meisten Fächern sehr gut erledigt wurden, die Stimmung war darum auch heiter und gelöst.
Das Zusammenwirken der Verbandsrichter mit den Führern und die daraus folgende Umsetzung der vielen Aufgaben für die Hunde, war durch diesen lockeren Umgang im gesamten Prüfungsverlauf zu erkennen, es wurde jagdnah der Jagd entsprechend nach der Prüfungsordnung gerichtet.
Aufklärende Worte bei Bekanntgabe der geleisteten Aufgaben gaben hier das nötige Verständnis.
Auch das Wetter war bei beiden Prüfungen ideal, bei der ersten war es zwar erst regnerisch, doch kurze Zeit später lockerte es auf und es war leicht bedeckt, bei der zweiten Prüfung war es sonnig und  zeitweise leicht bedeckt. So waren  „Alle“  nach den Anstrengungen der Prüfung erleichtert und ich glaube, auch zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen. Nach der zweiten VGP war eine gemeinsame Preisverteilung beider Prüfungen in der Gaststätte Högemann/Krone eingeplant, das mit einem gemeinsamen Essen und der Preisverleihung dort stattfand.
Die Suchensiegerin beider Verbandsgebrauchsprüfungen wurde
Marina Stille aus Forlitz-Blaukirchen, mit ihrer Deutsch-Kurzhaar Hündin
„Tina II vom Theelshof“.
Danach wurde zum Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Züchter und international bekannten Hundeführer Hubertus Högemann ein Gedächtnispokal vergeben, der von der Familie Karl-Heinz Krone, Ikenbrügge und Gerhard Frank aus Gemünden, gestiftet wurde.
Dieser Pokal soll jeweils als Wanderpokal an den Suchensieger der Verbandsgebrauchsprüfungen im laufenden Jahr vergeben werden.
Der Wanderpokal wurde von beiden Stiftern feierlich an Marina Stille übergeben.
Nachfolgende Bilder zeigen den Verlauf der zweiten VGP und die Preisverleihungen und Übergabe des Gedächtnispokals.